Standwohnwagen-Versicherung in Deutschland

 

Als Standwohnwagen-Besitzer sowie Dauercamper in Deutschland gibt es im Bereich der Versicherungen ein paar Dinge, die Sie wissen sollten um schmerzliche Erfahrungen und finanzielle Tragödien zu vermeiden. Denn Standwohnwagen sind sehr ähnlichen Gefahren wie Häuser oder Wohnungen ausgesetzt und das, ohne teilweise ausreichend dafür geschützt zu sein.

 

Wie Standwohnwagen versichern?

 

Ein abgemeldeter Standwohnwagen kommt einem Eigenheim sehr nahe. Man kocht darin, man schläft darin, kurz gesagt: man wohnt darin. Dadurch ist der Standwohnwagen einer Immobilie näher als einem Auto. Der Standwohnwagen kann zwar unter Umständen bewegt werden, was bei der Immobilie nicht der Fall ist, dazu sollte bzw. müsste dieser aber angemeldet sein, was ihn wiederum zu keinem Standwohnwagen macht. Doch auch das wäre kein Problem, da man den Wohnwagen auf der Straße wie auf dem Stellplatz nutzen kann.

 

Aus Sicht der Versicherung ergibt das aber einen bedeutenden Unterschied: den die Gefahren sind am Campingplatz ganz andere als im Straßenverkehr. Daher gibt es eine Standwohnwagen-Versicherung, meist Dauercamping-Versicherung genannt, um sich gegen diese Gefahren zu versichern. Diese Standwohnwagen-Versicherung stellt in etwa eine Haushaltsversicherung für Dauercamper dar. Bei einigen Anbietern muss der Wohnwagen daher auch abgemeldet sein um überhaupt versicherbar zu sein. Wer hingegen dennoch auf der Straße unterwegs sein will, kann Dauercamping- und Kfz-Versicherung für den besten Schutz wählen.

 

 

Was ist versichert?

 

Die Standwohnwagen-Versicherung deckt Schäden durch u.a. Brände, Explosionen, Einbruchdiebstahl, Unwetter und Haftpflicht ab. Zudem sind bei manchen Versicherungen auch Elementargefahren versichert. Dazu zählen etwa Erdbeben, -rutsche und -senkungen, Lawinen und Überschwemmungen.

 

Da die meisten Standwohnwagen in Deutschland über ein Vorzelt verfügen, ist auch dieses versichert. Der Versicherungsschutz gilt zwar nur für Dauerstandzelte bzw. winterfeste Vorzelte ohne verschiebbaren Gestängen, dafür ist sowohl das Inventar im Standwohnwagen als auch im Vorzelt mitversichert.

 

Bei Interesse finden Sie auf www.vivema.de mehr Informationen zum Thema Standwohnwagen-Versicherung sowie eine persönliche Beratung bei Fragen.